Als Versorungszentrum für die angrenzenden Ortschaften Wickrathberg, Wanlo, Kuckum, Beckrath, Wickrathhahn, Herath und Buchholz hatte das ehemals eigenständige Wickrath die Funktion eines Vollversorgers. Diese Situation hat Wickrath lange Zeit geprägt und für die Kunden den Vorteil geschaffen, dass sie alle Waren des täglichen Bedarfs, von Lebensmitteln über Bekleidung und Unterhaltungselektronik bis hin zu Einrichtungsgegenständen im Ort selbst erstehen konnten. Die üblichen Dienstleistungen über Apotheken, Friseure, Kioske und Lotto, sowie Handwerksleistungen aller Art rundeten das Angebot perfekt ab.

Mit der Eingemeindung zur Stadt Mönchengladbach verlor der jetzige Vorort Wickrath jedoch nicht, wie andernorts geschehen, seine kommerzielle Bedeutung, sondern die Wickrather Bevölkerung hat auch heute noch die Möglichkeit in Wickrath aus einem breiten Angebot an Einkaufsmöglichkeiten zu wählen.
Im Rahmen des politischen Umbauprozesses wurde der Gewerbekreis Wickrath gegründet bzw. aus dem Heimatverein ausgegliedert, weil dessen Anspruch auf Gemeinnützigkeit mit den Interessen der Gewerbetreibenden kollidierte. Als selbständige Institution kann der Gewerbekreis sich voll darauf konzentrieren, die unternehmerischen Aktivitäten der Mitglieder zu unterstützen und zu koordinieren. Dabei geht es darum, für Vermieter und Mieter, für bestehende und neu hinzukommende Unternehmen lukrative Perspektiven zu schaffen.
Aus diesem Grund benötigen die ansässigen Unternehmen ein übergeordnetes Instrument, dass Ihnen die Möglichkeit gibt, neben den individuellen Einzelinteressen auch ein für alle geltendes gemeinsames Interesse wahrnehmen zu können.

Nicht nur der Händler muss sich vernünftig präsentieren können, sondern auch der Kunde soll ein Ambiente vorfinden, in dem er sich wohlfühlt und seine Einkäufe immer wieder gerne tätigt. Dies beginnt mit der Gestaltung der Haupteinkaufsstrassen durch das Aufstellen von Blumenkübeln, der Einrichtung von Verweilmöglichkeiten, der Erhaltung von nahen Parkplätzen und stimmungsvoller Beleuchtung zur Weihnachtszeit. Es setzt sich fort in der Organisation von Events und Festen, die der gemeinsamen Präsentation der vorhandenen Möglichkeiten dienen sollen. Dazu sucht der Gewerbekreis durch ständige Kontakte zur Stadt und anderen Gremien ein positives Interesse an Wickrath zu erhalten.
Ohne eigenes monetäres Interesse übernimmt der Gewerbekreis die Funktion, ein Band zu knüpfen zwischen den Bürgern und den Anbietern im Ort. Dieses Verhältnis soll geprägt sein von gegenseitigem Respekt und partnerschaftlichem Vertrauen. In diesem Geist haben seit der Gründung alle Vorstände gehandelt und die Geschicke des Gewerbekreises gelenkt. Sie haben viele Projekte zum Leben erweckt, die Wickrath über seine Grenzen hinaus ein positives Image eingebracht haben.

besser Verstehen.

German Arabic Dutch English French Spanish Turkish

2016 Kontakt Aussteller

Spezielle Informationen und Angebote unserer Mitglieder

Schnell und einfach finden

Login Mitglieder

Download Freewww.bigtheme.net/joomla Joomla Templates Responsive